Progress Genossenschaftsverband e.V.
Tel.: 03491 /41 80 0
kontakt@progress-verband.de

Die Entwicklung von Dorfgenossenschaften

Gern beraten und unterstützen wir Sie auch bei Vorhaben zur Gründung von Dorfgenossenschaften. Diese sollten den Zweck verfolgen, den teils bereits entstandenen oder ggf. künftig zu befürchtenden Defiziten bei der Versorgung insbesondere der in den ländlichen Bereichen lebenden älteren Bürger mit ausgewählten Waren des täglichen Bedarfs, mit notwendigen Dienstleistungen sowie Leistungen in sozialen und kulturellen Bereichen im Rahmen gemeinschaftlich organisierter Selbsthilfe und Eigenverantwortung zu begegnen:

Im wirtschaftlichen Bereich wäre dies möglich z.B. durch

• die Organisation der Versorgung insbesondere nicht mehr mobiler Bürger mit Waren des täglichen Grundbedarfs,
  • die Vermittlung, Organisation oder Erbringung von notwendigen Dienstleistungen für die Mitglieder, so verschiedenen Handwerksleistungen zum Erhalt von Gebäuden oder Anlagen älterer Mitglieder und Leistungen zu deren Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen,
  • die Schaffung gemeinsamer Einrichtungen - auch in Kooperation oder unter Beteiligung ansässiger Unternehmen, so zur Energiegewinnung, der Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung, Einrichtung eines Fahrbetriebes zur Erledigung von Einkäufen usw.,

im sozialen Bereich z.B. durch

• eine Organisation ärztlicher Betreuung und Hilfe im Krankheitsfall,
  • die Organisation gegenseitiger Hilfe im Bedarfsfall,
  • Kinderbetreuung

dies in Zusammenarbeit mit Versorgungsträgern, Verbänden, der freiwilligen Feuerwehr, den Gemeinden, der Kirche oder ortsansässigen Betrieben;

im kulturellen Bereich z.B. durch

• die Förderung der Vereinstätigkeit und